Menüleiste

31. Oktober 2013

Kuta Lombok oder etwa doch nicht?...


16.-19. Oktober 2013

Entweder fahren wir mit dem Speedboat (2 Stunden) oder mit der Fähre (4-5 Stunden) von Padang Bai nach Lombok. Wir hatten KEINE Qual der Wahl, natürlich nahmen wir die Fähre. Wir reisten mit Einheimischen, LKW's, unzählbar vielen Mopeds und einer Hand voll anderer Touris. Die Fähre war mit Kantine, Fernseher mit Karaoke, fliegenden Essenshändlern, ein Mann mit ultralangem Fingernagel (pfuiiii) und sogar Rettungswesten ausgestattet. Wir konnten uns gar nicht vorstellen, dass die Fähren in regelmäßigen Abständen sinken... 

Wir hatten uns eigentlich entschieden als erstes mit Kuta Lombok (nicht zu verwechseln mit Kuta Bali) im Süden Lomboks anzufangen. Doch 2 ältere Australier und eine Balinesin haben es geschafft, uns ca. 15 Minuten vor Ankunft im Hafen von Lembar, umzustimmen. Wir hatten Ihnen von unserem Vorhaben erzählt und als Sie uns mit großen Augen anschauten und sagten: "what do You want to do there, it is tooo quiet there", änderten wir unsere Destination auf Senggigi. Im Nachgang sind wir darüber sehr glücklich, denn obwohl Senggigi der touristischste Ort auf ganz Lombok ist, ist dieser kleine Ort in der Nachsaison schon ruhig genug :-) Schon die zweite Unterkunft hatte uns gefallen und wir mieteten uns in der Nähe des Sheraton Hotels in einem Homestay mit Waschbeckenduschtoilette, inkl. Frühstück für 8 Euro für 2 Personen ein!

Obwohl die Insel noch so ursprünglich ist, haben wir sowohl am Strand als auch unter Wasser viel Plastikmüll gesehen, sodass wir spontan zu unserer "Strandsäuberung-Aktion" gekommen sind. In kürzester Zeit haben wir den Mülleimer gefüllt und danach sah der Strand wieder ganz natürlich aus, zumindest bis zur nächsten Welle...

Wir verbrachten viel Zeit am Strand, mit ein wenig schnorcheln und Spaziergängen zu anderen Buchten. Abends haben wir vom Strand den schönen Sonnenuntergang beobachtet und danach unser Abendbrot in der phantastischen Warung Botol (übersetzt Restaurant Flasche) zu uns genommen. Wir nutzten unsere Freizeit und planten dann auch unsere nächste Destination: Gili Trawangan. Bericht folgt in Kürze, versprochen :-)

Die ganze Westküste Lomboks ist gesäumt von weißen, touristenleeren Stränden, nur Fischer und Bauern mit ihren Ziegen und Kühen sind hier zu sehen. Uns stellt sich hier die Frage wie lange noch...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin