Menüleiste

30. April 2014

Buchempfehlung von den Rutzels


Liebe Leser,

Frau Rutzel hatte in Luang Prabang im Guesthouse ein Buch gefunden und sie war so begeistert von dem Buch, dass sogar der Rutzel dieses in nur 2 Etappen vernascht hat! 

Der Autor beschreibt seine Reise und Erlebnisse auf - in unseren Augen - eine humorvolle, aber direkte Art, ohne Umwege.

Sehr gerne möchten wir einen ganz bestimmten Absatz aus dem folgenden Buch zitieren:

Der Preis der Leichtigkeit: 
Eine Reise durch Thailand, Kambodscha und Vietnam
von Andreas Altmann
Malik National Geographic
ISBN: 978-3-492-40310-8

Zitat Anfang:
Warum verdammt, reist der Mensch? (Reden wir nicht von denen, die, so hörte ich heute, nach Vietnam kommen, weil das Wetter so warm ist und die Nutten billig sind.) Warum? Aus zwei uralten, vollkommen altmodischen Gründen: weil er die Welt entdecken will, die Weltbewohner, den unfasslichen Reichtum der Erde. Und, das zweite Motiv zählt nicht minder, weil der Reisende dabei etwas über sich lernen will. Jedes Land stellt sich ihm entgegen, mit der fremden Sprache, den fremden Gesichtern, den fremden Geheimnissen. Und der Fremde erfährt, wie er mit diesen Forderungen, Kollisionen und seinem Staunen fertig wird. Oder nicht fertig wird. Über den Umweg der Ferne kommt er sich nah. Oder nicht nah. Man trifft world travellers, die selbst nach Trips durch drei Erdteile so unbedarft und provinziell daherkommen wie zuvor. Auch aus der großen weiten Welt kann man als Blödmann wieder auftauchen. Auch wahr: faszinierende Nähe, gefährliche Nähe. Die Mutigsten unter den bekennenden Flüchtlingen kommen nach Hause und tragen ein paar Masken weniger. Sie sind sich begegnet. Zitat Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin