Menüleiste

1. September 2013

Mann/Frau sieht rot


21. August 2013

Was macht man(n) eigentlich mit 80 Kilo Tomaten und einem großen Sack voller Paprika?

Aber der Reihe nach. Mariyanas Opa ist bereits 95 und trotz des Alters geht er Jahr ein Jahr aus in einen Hektar großen Garten um Tomaten, Paprika, Gurken und und zu pflanzen und vor allem in den Sommermonaten täglich! zu giessen. Irgendwann ist natürlich auch alles reif und bereit für die Ernte und dann kamen wir ins Spiel.
Opa, Nicki und die Rutzels fuhren mit dem Auto zum Garten und alle knieten inzwischen der Tomaten- und Paprikasträucher und sammelten binnen kurzer Zeit 80 Kilo Tomaten und einen Sack voll Paprika ein.

In Deutschland würde sich wahrscheinlich fast jeder fragen: was soll ich mit so viel Tomaten und Paprika anfangen? Ich bekomme doch auch im Winter die nach Wasser schmeckenden Tomaten aus Holland und die Paprika aus der Türkei... In Bulgarien hat fast jeder Tomaten im Garten, die so phantastisch schmecken, dass wir sogar unsere sogenannten Biotomaten in Deutschland sofort in die Biotonne verfrachten würden.

Aber zurück zur Frage: Was macht man(n) eigentlich mit 80 Kilo Tomaten und einem großen Sack voller Paprika?

Antwort: 
Die Tomaten waschen, schneiden, teilweise pürieren, Saft daraus machen, den Saft mit den Tomatenstücken und Salz in Gläser packen. Die Paprika entkernen, braten und mit Knoblauch in Gläser einlegen. Danach die Gläser in einen großen kochenden Topf auf dem Holzfeuer Konservieren und für den Winter einlagern. 

Und so war der Rutzel zum Waschen eingeteilt, Mariyana und Nicki zum Schneiden und Pürieren. Nachdem sich aber der Nicki gleich am Anfang die Hand geschnitten hat, stand die Frau Rutzel ganz allein da und wusste nicht was sie machen soll. Eins war klar - Hilfe muss her. Schnell zu der Nachbarin Katja, die freundlicher Weise in die Presche sprang und uns rettete.

Ergebnis: 
Selbst im Winter bessere Tomaten und Paprika genießen, als wir in Deutschland in der Regel zu kaufen bekommen (auch wenn diese sicherlich nicht die Form, Grösse und Farbe der EU-Norm besitzen).








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin