Menüleiste

28. Oktober 2014

Tulum - eine Ruine in bester Lage...


… steht leider nicht zum Verkauf. 

24. Oktober 2014

Die erste Kultur-Tour führt uns zu den Ruinen von Tulum. Die Ruine ist die meist besuchte Maya-Stätte in Mexiko und nachdem wir sie uns auch angeschaut haben, wissen wir warum. Die Lage direkt am Strand ist einfach grandios. Ein Sonnenaufgang hier ist mit Sicherheit ein wunderschönes Erlebnis. Wir haben es aber gemütlich angehen lassen. Schön ausgeschlafen, in Ruhe unser Desayuno eingenommen (gefrühstückt) und erst dann mit dem Colectivo (Kleinbus) von Playa del Carmen aus nach Tulum gefahren. Wir wollen uns nicht hetzen, außerdem haben wir vieeel Zeit - das heißt wenn nicht heute, dann morgen. Das beste an den mittelamerikanischen Ländern ist, dass man hier mindestens 3 Monate Visum bekommt. Und für Mexiko haben wir gleich 180 Tage bekommen. Die Mexikaner mögen uns ;).

Jetzt haben wir den Faden verloren ach ja, die Mayas. Das ist echt ein schlaues Völkchen gewesen. Hier soll der Maya Kalender entstanden sein. Wollen gar nicht wissen was hier los war, als am 21.12.2012 das Ende der Welt erwartet wurde. Gott sei Dank ist das nicht passiert. Entweder haben sich die Mayas etwas verrechnet, oder wir haben den falsch interpretiert. Ebenso wurde die Stätte zur Beobachtung des Sternenhimmels, insbesondere der Venus errichtet. Für mehr Geschichte könnt ihr gerne hier nachlesen. 

Uns haben aber nicht nur die Lage und das Meer fasziniert, sondern auch die Tierwelt, die hier auf den Ruinen chillen. Viele verschiedene Singvögel und Pelikane, überall sonnen sich Leguane, sogar ein Nasenbär ist schnell über den Strand gelaufen, wo Schildkröten immer noch zur Eiablage kommen. Trotz der vielen Touris. Frau Rutzel muss ganz schön tief in ihre Trickkiste greifen um ein paar schöne Fotos zu bekommen.

Zusatz vom Rutzel:
Das mit den Fotos ist meiner lieben Frau wie immer exzellent gelungen, genauso wie die beiden Texte aus Mexiko. Ich bin gerade - äh immer noch - viel zu faul zum Schreiben

Zum Glück sind wir gerade fertig mit unserem Besuch, als es anfängt zu regnen. Wir wollen aber noch zu dem tollen Strand um die Ecke, den wir von der Festung aus gesehen haben. Hier gibt es ein paar Bars und Cabanas (Unterkünfte), die aber völlig überteuert sind. Der Regen kommt erneut wie eine Wand auf uns zu, sodass wir unter einem Schirm Schutz suchen müssen. Nach 10 Minuten ist alles wieder vorbei und wir entscheiden uns Richtung Colectivo zu laufen der uns wieder zurück nach Playa del Carmen bringt.

Die Gegend und vor allem die Strände in Tulum haben uns so gut gefallen, dass wir natürlich auch hier ein paar Tage verbringen „müssen“ ;-). Aber eins nach dem anderen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin